Erni in der Schweiz gesichtet

www.allemann-gmbh.de - Störche

Unsere Storchendame Erni mit der Ring-Nr. AT 996 wurde im Schweizer Kanton Aargau bei der Ortschaft Unterlunkhofen, Nähe Zürich gesichtet. Dank der im Jahr 2018 durch Markus Schmidberger durchgeführten Beringung werden Sichtungen an die Vogelwarte in Radolfzell gesendet. Diese Daten landen dann später sogar in der angestammten Heimat von Erni.

So blieb also zumindest die Störchin in Europa und hat wohl ihr Winterquartier lediglich in gut 350 km Entfernung aufgeschlagen. In der Gegend Zürichsee / Zugersee / Luzernersee - lediglich einen Tagesflug vom Bodensee entfernt - herrschen im Winter mildere Temperaturen, so dass sicher ein gutes Futterangebot besteht.

Auch der Bad Kötztinger Jungstorch "A 9063" vom vergangenen Jahr wurde lt. Vogelwarte in einem BirdLife-Naturzentrum im Kanton Zürich gesichtet. Der Betreuer Klaus Wallner bekam vergangene Woche die Info aus Radolfzell. Den beiden Bayerwald-Störchen geht es demnach gut und gefällt es offensichtlich bei den Eidgenossen. Ob das geänderte Zugverhalten schon auf den Klimawandel zurückzuführen ist? Auf den Seiten des Naturbund NABU kann man die Reisen von besenderten Störchen verfolgen; hier die langen Ost-Routen z.B. bis nach Tansania in Ostafrika oder die Westzieher bis Spanien bzw. Marokko.

 

Storchenzug der NABU-Senderstörche

Storchenzug NABU

Zurück

Wir haben ein offenes (T)OHR für Sie

Hier gehts zum Kontaktformular
Nach oben