Nachbarschaftshilfe

Dank tatkräftiger Unterstützung aus der Nachbarschaft konnte am Montag mittels mobiler Hubarbeitsbühne zumindest ein Großteil der Äste und Nistmaterial von unserem Dach und vor allen Dingen aus den Dachrinnen entfernt werden. Die Fallrohre waren schon total durch Unrat verstopft. So schön die Gemeinschaft mit den Störchen auch ist, birgt es eben auch Nachteile. Der Horst am großen Fabrikkamin reicht den Adebaren nicht aus und so wird jedes Jahr viel Nistmaterial auch auf unsere Hauskamine geschleppt und hier provisorische Nester gebaut. Das Material fällt dabei in die Kamine und vor allen Dingen liegt es rundherum im Schneefang und in den Rinnen und vertstopft alles. Ein Jungstorch ließ sich nicht beirren und schaute von erhöhter Warte (4 m oberhalb) ganz neugierig zu. Natürlich nicht ohne einen zusätzlichen Ast gleich wieder oben drauf zu setzen...

Sobald die Vögel ihre Reise ins Winterquartier antreten, dann heißt es rund um den Fabrikkamin und bei uns am Dach  nochmals groß Saubermachen, wofür wegen der Höhe und Ausladung noch größeres Gerät (Drehleiter) und Hilfe benötigt wird, die Hubarbeitsbühne, die nur 8 m hebt, reicht dann nicht mehr aus.

Zurück

Wir haben ein offenes (T)OHR für Sie

Hier gehts zum Kontaktformular
Nach oben