Das Storchentagebuch

Rückkehr in Grafenwiesen?

Kurzmeldung [Foto aus 2019]: Seit gestern Abend befindet sich ein Storch am Horst. Ob es sich dabei um einen Rückkehrer unserer Grafenwiesener Erni oder Alfons handelt, kann noch nicht gesagt werden. Mal sehen, wann erste Aufnahmen der ggfl. beringten Beine glücken, dann haben wir Gewissheit.

zum Eintrag

Wölfe im Nationalpark Šumava

Der Bayerische Wald und der Böhmerwald bilden gemeinsam die größte Waldfläche Mitteleuropas. Im Nachbar-Nationalpark Šumava sind in den vergangenen Jahren einige neue Einrichtungen entstanden, die einen Besuch wert sind.

zum Eintrag

Winter im Arberland

Das Hermelin, ein marderartiges Raubtier, hofft in unserem Garten auf baldigen Schnee, damit das mit der Tarnung dann wieder besser klappt...Oberhalb 1200 m findet sich hingegen eine schöne Winterlandschaft mit fantastischen Eisgebilden an den Bergkiefern.

zum Eintrag

Störche im Winter in Bayern

+++  Vom Storchenstandort Grafenwiesen wünschen wir ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und wunderbare Momente im Neuen Jahr. +++

zum Eintrag

Storchenhorst ist leer

Seit dem 31.10.2019 sind die beiden Störche nicht mehr auf ihren Horst am Fabrikkamin zurückgekehrt. Die Wiesen waren am Morgen von Reif überzogen, da haben sich Erni und Alfons wohl doch eines Besseren besonnen und die Reise in wärmere Gefilde angetreten und das, obwohl sich Grafenwiesen in den schönsten Herbstfarben präsentiert. Adieu - auf ein gesundes Wiedersehen im Frühjahr…

zum Eintrag

Bleiben unsere Störche hier?

Es sieht nicht so aus, als ob uns Erni und Alfons verlassen wollen. Ob es Vorzeichen für einen milden Winter sind? Der Klimawandel beeinflusst auch unsere Störche? Gleichzeitig bange Fragen, ob die beiden in der kalten Jahreszeit genug Futter bei uns finden. Wer kann schon in die Köpfe der Störche schauen ? Schließlich sind die zwei alt genug (schätzungsweise über 8 Jahre) und wir…

zum Eintrag

Wir haben ein offenes (T)OHR für Sie

Hier gehts zum Kontaktformular
Nach oben