Das Storchentagebuch

Noch eine gute Woche

Die Brutzeit der Störche beträgt ca. 32 Tage. Und wie uns das Grafenwiesener "Traumpaar" eindrucksvoll vermittelt, herrscht beim Brüten Gleichberechtigung. Beide Elternvögel wechseln sich ab und kümmern sich liebevoll um ihr meist aus 2 - 5 Eiern bestehendes Gelege. Sobald auch nur aus der Ferne ein Artgenosse am Horizont erscheint, sind beide am Horst und vollziehen Drohgebärden, damit…

zum Eintrag

Frühjahrsboten

Nicht nur in den Gärten, auch in den Höhenlagen zeigen sich bereits die ersten Frühjahrsblüher und bieten den Wildbienen Nahrung. Noch liegt vereinzelt Schnee, schon spitzen die Weiße Pestwurz und der Huflattich aus der Erde. Die Hosenbienen-Weibchen graben in den Sand oder lockere Böden Nester von 20 - 60 cm und legen dort Brutzellen an. 

zum Eintrag

Emanzipation am Horst

Geruhsames Brutgeschäft bei den Störchen in Grafenwiesen. Und natürlich herrscht Gleichberechtigung: Alfons und Erni wechseln sich am Horst ab. 

zum Eintrag

Erni wieder in Grafenwiesen

Weitgehend unbemerkt hat Storchendame Erni wieder einmal eine Nacht im LBV-Zentrum in Nößwartling verbracht. Hintergrund war, dass wohl bereits zum 3. Mal eine Legeschwäche, wie sie bei Vögeln und auch bei Reptilien auftreten kann, Erni außer Gefecht gesetzt hat. Sie hockte hilflos und entkräftet auf der Wiese und wäre in dem Zustand leichte Beute für Füchse. Der zu…

zum Eintrag

Familienplanung

 

...nichts bleibt geheim, nicht einmal die Familienplanung ♥

zum Eintrag

Störche aktiv

 

Am Horst wird fleißig gereinigt, um- und angebaut. Auf den umliegenden Wiesen suchen Erni und Alfons nach Nahrung. Die winterlichen Verhältnisse mit Schnee- und Graupelschauer scheinen die Störche nicht zu stören.

zum Eintrag

Wir haben ein offenes (T)OHR für Sie

Hier gehts zum Kontaktformular
Nach oben