Das Storchentagebuch

...schon ist Alfons zurück

Wurde am Morgen noch spekuliert, ist es heute Nachmittag schon Gewissheit:  Storch Alfons ist wohlbehalten in die Regentalgemeinde Grafenwiesen zurückgekehrt. Damit wir seine Ankunft auch bemerken, flog er freundlicherweise am Bürofenster vorbei und landete danach elegant auf seinem Horst am Fabrikschornstein. Hoffentlich hat auch seine Erni die langen Flug-Routen aus dem Winterlager in…

zum Eintrag

Stare bereits angekommen

Seit vergangener Woche, also schon recht zeitig im Jahr, sind die Stare in Grafenwiesen angekommen und erfreuen uns als Stimmen-Imitatoren. Wir sind gespannt, wie lange die Störche noch auf sich warten lassen. In einigen Regionen in Deutschland sind frühe Heimkehrer schon an ihren angstammten Horsten.

 

zum Eintrag

Winterwonderland in Grafenwiesen

Der Winter hat den Storchenstandort Grafenwiesen fest im Griff. Wer Zeit hat die herrliche Winterlandschaft zu genießen kann sich glücklich schätzen. Nicht vergessen darf man dabei, dass die Vögel auf die Fütterung angewiesen sind, da Ihnen die dicke Schneedecke und der anhaltende Frost sehr zusetzen.

zum Eintrag

Winterfütterung

Artenreicher Blick aus dem Bürofenster:  Multi-Kulti-(Vogel)Gesellschaft.

Nicht vergessen den Vögeln Körner und Weichfutter zur Verfügung zu stellen !

zum Eintrag

Herbstliche Grüße

Mit einer erfolgreichen Bilanz verabschiedet sich das Storchentagebuch Grafenwiesen. Zunächst konnten Erni und Alfons auf Vierlinge stolz sein. Doch die Natur richtet es so ein, dass nur die Kräftigen überleben. Dies gilt vor allen Dingen bei knapper Nahrung, so wie in diesem trockenen Sommer 2018. Letztendlich wurden 2 Jungvögel flügge und haben Anfang August die Reise in die…

zum Eintrag

Abflug

Nun ward auch Erni seit zwei Tagen nicht mehr gesehen - vermutlich wurde es ihr nun doch zu kalt in Grafenwiesen. Es ist ja auch an der Zeit in wärmere Gefilde zu fliegen. Das Foto mit den Flamingos steht sinnbildlich für einen guten Flug und nächstes Jahr wieder eine gesunde Rückkehr ins Regental.

zum Eintrag

Wir haben ein offenes (T)OHR für Sie

Hier gehts zum Kontaktformular
Nach oben