Das Storchentagebuch

Nachbarschaftshilfe

Dank tatkräftiger Unterstützung aus der Nachbarschaft konnte am Montag mittels mobiler Hubarbeitsbühne zumindest ein Großteil der Äste und Nistmaterial von unserem Dach und vor allen Dingen aus den Dachrinnen entfernt werden. Die Fallrohre waren schon total durch Unrat verstopft. So schön die Gemeinschaft mit den Störchen auch ist, birgt es eben auch Nachteile. Der Horst am großen…

zum Eintrag

Ausgeflogen

Endlich:  Beide Jungstörche segeln nunmehr durch die Lüfte. Anfangs sind die Starts und vor allen Dingen die Landungen noch etwas holprig, aber Übung macht schließlich den Meister.

Aber leider landen die jungen Flugkünstler wieder zu gerne am erhobenen Bahndamm/Gleis und bringen sich damit selbst in Lebensgefahr. Die Lokführer hupen gottseidank kräftig ...

zum Eintrag

Abgehoben

Heute hat einer der beiden Jungstörche seinen Jungfernflug mit Bravour absolviert. Sichtlich stolz auf seinen Mut und Fluggeschick werden dem verbleibenden Nesthocker den ganzen Tag über Starts und Punktlandungen vorgeführt. Auch der Anflug auf den doch sehr hoch gelegenen Horst klappt wunderbar. Nachdem man aus der Ferne keinen Größenunterschied zwischen den Geschwistern erkennen kann,…

zum Eintrag

Die Jungen

Die Jungen aus dem Horst in Grafenwiesen sind schon ganz schön groß und entwickelten sich zu stolzen Störchen. Bis in 14 Tagen sollten die beiden flügge sein. Mitte August sammeln sich meist die Jungstörche zu Gruppen um dann gemeinsam die Reise in die Winterquartiere anzutreten. Bis dahin gilt es noch genügend Flugerfahrung zu sammeln und geschickte Jäger zu werden.

zum Eintrag

Elterntiere

Im Nest am großen Fabrikschornstein wird es eng, daher sind die Elterntiere bereits seit einiger Zeit wieder auf unser Wohnhaus umgesiedelt. Einerseits ist unsere "WG" schön, andererseits aber auch mit Ärger verbunden. Die Nestbauaktivitäten sind wohl ein ureigener Trieb der Störche und so drapieren sie zu unserem Leidwesen wieder Unmengen an Äste und Nistmaterial auf unseren Kaminen, die…

zum Eintrag

Fotos vom Nachwuchs

Den beiden Jungstörchen ist sicherlich urlangweilig, aber die Schwingfedern haben noch nicht die richtige Länge...

zum Eintrag

Wir haben ein offenes (T)OHR für Sie

Hier gehts zum Kontaktformular
Nach oben