Angst um die Storchendame

Im Laufe des Montags fiel einem aufmerksamen Tierfreund ein am Boden sitzender Storch auf. Rechtzeitig alarmiert konnte das LBV-Team die äußerlich nicht verletzt schienende Erni problemlos einfangen. Herzlichen Dank allen Beteiligten für die Mithilfe.

Ein flugunfähiger Vogel kann zu leicht von Hunden oder Füchsen angegriffen werden. Die Storchendame wurde zur Beobachtung in eine Voliere im LBV-Zentrum Nößwartling gebracht, wo sie schon in der ersten Nacht ein Ei legte. Dargereichtes Futter wurde sehr zutraulich angenommen und so konnte die im Übrigen im guten Allgemeinzustand befindliche Störchin am Mittwoch wieder nach Grafenwiesen zurückgebracht werden. Alfons animierte  seine zunächst noch etwas schwache Herzdame schließlich zum Rauffliegen auf den gemeinsamen Horst. Man machte sich sogleich wieder an die weitere Familienplanung.

 

Wir gehen davon aus, dass die bisher gelegten Eier durch weitere „Neu-Produktionen“ ergänzt werden und  dann in ca. 4 Wochen Küken schlüpfen. Positives hatte die ganze Aktion zudem: Erni ist nunmehr mit der Nummer AT 996 / DER beringt und kann so  künftig auf ihrem Weg zugeordnet werden. Der Ring befindet sich auf dem linken Bein (von vorne betrachtet). Alfons trägt seinen Ring rechts.

Zurück

Wir haben ein offenes (T)OHR für Sie

Hier gehts zum Kontaktformular
Nach oben