Frühe Rückkehr

Frühe Rückkehr

In der Mittagszeit sind Alfons (Identität anhand des Rings) und seine Partnerin nach 5 Monaten wieder in Grafenwiesen eingetroffen. Zunächst verweilten beide am Wohnhaus und betrachteten ihre Wirkungsstätte aus der Ferne. Nach ausgiebiger Gefiederpflege nahmen die Störche den Horst am Fabrikschornstein in Beschlag und fingen auch gleich mit energischem Reinemachen und Renovieren der zukünftigen Kinderstube an. Die Storchensaison ist allem Anschein nach eröffnet.

Ob die frühe Rückkehr der Adebare darauf schließen lässt, dass beide nicht in Afrika ihre Winterquartiere hatten, oder ob eine zeitige Ankunft dem Klimawandel geschuldet ist, wir wissen es nicht. Waren bis vor kurzem noch unwirtliche Bedingungen mit geschlossener Schneedecke und auch der Regen war zugefroren, sind jetzt die Vorzeichen für unsere Störche gut.

Auch andere Tiere fühlten sich in unserem Garten wohl - so kamen z.B. beinahe täglich 3 Eichhörnchen um Bucheckern zu sammeln.

 

 

Zurück

Wir haben ein offenes (T)OHR für Sie

Hier gehts zum Kontaktformular
Nach oben