Wachablösung

Etwa die Hälfte der 30 - 33 Tage dauernden Brutzeit ist vorbei. Mama und Papa Storch wechseln sich im Brutgeschäft regelmäßig ab. Soweit wir als Nachbarn es mitbekommen, gibt es auch keine besonderen Vorkommnisse in Grafenwiesen. Die Kötztinger Störche sind wohl ebenfalls schon in der Familienplanung und so werden auch die nachbarschaftlichen Besuche aus der Kurstadt immer seltener. Sicher genießen die Vögel das warme Frühlingswetter ebenso wie wir Menschen auch. Hinzu kommt bei Erni und Alfons noch die gute Aussicht.

Folgende Auskünfte stammen druckfrisch von der Storchenbeauftragten des LBV, Frau Oda Wieding:

Im Weißstorchjahr 2017 haben in Bayern 496 Storchenpaare ein Nest besetzt. An 362 Nestern wurden
erfolgreich Junge aufgezogen, 134 Horstpaare haben nicht gebrütet oder hatten keinen Erfolg. Der Bruterfolg erreicht im Jahr 2017 mit 922 ausgeflogenen Jungen einen Schnitt von 1,9. Ferner wurden der Storchenbeauftragten 45 Todesfälle und 10 verletzte Vögel gemeldet. Weitere Informationen und auch Karten über Standorte findet man auf den Internetseiten des LBV.

Zurück

Wir haben ein offenes (T)OHR für Sie

Hier gehts zum Kontaktformular
Nach oben