Das Storchentagebuch

Frühe Ankunft

Sehr zeitig landete am Samstag ein beringter Storch am ALLEMANN-Kamin.  Alles deutet aus der Ferne auf unsere Erni hin. Es scheint als halte sie Ausschau nach ihrem langjährigen Partner Alfons, der hoffentlich auch bald wohlbehalten an seinen angestammten Horst ankommen wird.

zum Eintrag

Wir sind dann mal weg...

Das diesjährige Storchenjahr ist für die Grafenwiesener Störche Erni und Alfons zu Ende. Seit ein paar Tagen kehren die beiden nicht mehr auf den Horst am Fabrikkamin zurück und werden auch in der Umgebung nicht mehr gesehen. Wünschen wir unseren liebgewonnen Adebaren eine gute Reise - wohin auch immer - in ihre Winterquartiere. Wir erinnern uns, dass Erni in der Vergangenheit in den…

zum Eintrag

Erni und Alfons wieder unter sich

Seit vergangener Woche ward der diesjährige Jungstorch nicht mehr gesehen. Alljährlich finden sich Nachwuchs-Gruppen zusammen, ziehen noch ein paar Tage im Landkreis umher und begeben sich dann erstmals auf die Reise in die Winterquartiere, wo auch immer diese sein werden: Südeuropa, Afrika oder in wärmeren Regionen Deutschlands. Nachdem unser Horst sich weit oben am Fabrikkamin befindet,…

zum Eintrag

5-G-Sendemast

Als idealer Ausguck für die Störche erweist sich der ansonsten uns Zweibeiner einfach vor die Nase gesetzte weitere Sendemast. Ich bin gespannt, ob die Adebare das Metall-Konstrukt vielleicht sogar auch als Nistplatz entdecken.

zum Eintrag

Gänse sind flügge

Hautnah haben wir auch das Heranwachsen der Wildgänse erlebt. Diese sind ebenfalls flügge und fliegen lautstark schnatternd über unseren Garten zur benachbarten Wiese zum Grasen.

zum Eintrag

Abgehoben

Unser Jungstorch hat heute – zumindest haben wir Nachbarn das zum ersten Mal beobachtet – seinen Horst oben am Fabrikkamin verlassen, um erstmals die Umgebung außerhalb seiner Kinderstube zu erkunden. Vom Flugbild her unterscheidet er sich noch deutlich von den Altstörchen. So drehte er/sie, gemächlich mit den Flügel schlagend, seine/ihre Runden um das Fabrikgelände. Ein paar Versuche,…

zum Eintrag

Wir haben ein offenes (T)OHR für Sie

Hier gehts zum Kontaktformular
Nach oben