Das Storchentagebuch

Seit letzter Woche bleibt ständig ein Vogl am Nest

Seit letzter Woche bleibt ständig ein Vogl am Nest. Wie es scheint ist die Familienplanung abgeschlossen und das Gelege wird bebrütet. Wenn alles nach Plan verläuft, dann müßte um die Osterzeit der Nachwuchs schlüpfen.

zum Eintrag

2 Fremdstörche zu Gast?

Am Sonntag war es mit der Beschaulichkeit vorbei, als 2 Fremdstörche sich sehr aufdringlich für den frisch renovierten Horst interessierten. Mehrere Attacken wurden  von den Eindringlingen (im Bild ein beringter Storch) geflogen, bevor sie wieder gen Kötzting abzogen – man kann sich ja mal umschauen, was der Wohnungsmarkt auf dem Land so bietet.

zum Eintrag

Herr Storch als Heimwerker

Herr Storch als Heimwerker platziert akribisch die mitgebrachten Äste, während Frau Storch in der Nähe nach Kleingetier sucht

zum Eintrag

Gefiederpflege wird großgeschrieben bei Erni und Alfons

Drei interessante Filme unter dem Titel "Die fantastische Reise der Vögel" zeigte das Bayer. Fernsehen am 11.,18. u. 25.02.2017, wo u.a. auch beeindruckende Aufnahmen von Störchen gezeigt wurden, die alljährlich in großen Scharen den Bospurus überqueren. Diese Beiträge findet man in der BR-Mediathek.

zum Eintrag

Frühe Rückkehr

In der Mittagszeit sind Alfons (Identität anhand des Rings) und seine Partnerin nach 5 Monaten wieder in Grafenwiesen eingetroffen. Zunächst verweilten beide am Wohnhaus und betrachteten ihre Wirkungsstätte aus der Ferne. Nach ausgiebiger Gefiederpflege nahmen die Störche den Horst am Fabrikschornstein in Beschlag und fingen auch gleich mit energischem Reinemachen und Renovieren der…

zum Eintrag

Wir haben ein offenes (T)OHR für Sie

Hier gehts zum Kontaktformular
Nach oben