Das Storchentagebuch

Anzeichen für Storchennachwuchs

Futterreste werden aus dem Nest befördert:  Das ist ein untrügerisches Zeichen dafür, dass sich bereits Nachwuchs im Nest befindet. Nachdem das Legen über mehrere Tagen erfolgt, ist es auch so mit der Geburt der Jungen. Auch dies geschieht mit mehreren Tagen Abstand.

zum Eintrag

Werdende Eltern

Geruhsames, abwechselndes Brüten ist hoch oben am ALLEMANN-Kamin angesagt. Nach dem Oster-Wochenende konnte das andauernde Bebrüten beobachtet werden. Ausgehend von rund 30 Tagen dürften die Küken also in den ersten beiden Mai-Wochen schlüpfen. Die Geburt der Jungen zieht sich meist etwa eine Woche hin, d.h. bis das letzte Küken aus dem Ei kommt, sind die ersten bereits die Kings im Nest.…

zum Eintrag

Erni mit erneuter Legenot

Die Storchendame Erni musste erneut infolge einer Legenot kurzfristig vom Vogelexperten des LBV gerettet werden. Offensichtlich hat die Störchin Probleme bei der Ablage des ersten Ei's. Sie war bereits am Samstagmorgen aufgeplustert in sonderbarer Haltung am Horst zu beobachten. Später stand sie dann völlig apatisch am Radweg. Bereits arg geschwächt konnte sie nicht einmal mehr auffliegen…

zum Eintrag

Renovierungsarbeiten am Horst

Familie Storch ist nicht untätig. Fleißig wird ausgemistet, aufgepolstert und rundherum die Bude auf Vordermann gebracht.

zum Eintrag

DER AT 996...

...die offizielle Registrierung der Grafenwiesener Storchendamen Erni - Alfons scheint hier mit einem kritischen Blick auf den Ring alle Zweifel beseitigen zu wollen.

zum Eintrag

Wiedersehen am Horst

Heute kam eine Storchendame am Horst in Grafenwiesen an. Man tat sehr vertraut, tuschelte und schnäbelte, so dass es sich wohl um die angestammte Herzensdame Erni handeln dürfte. Der Herr trägt rechts einen silbernen Ring, die Dame links einen schwarzen Ring, allein die Markierung konnten wir noch nicht lesen. Es ist schön, dass offensichtlich  Grafenwiesens Promi-Vogel-Paar wieder…

zum Eintrag

Wir haben ein offenes (T)OHR für Sie

Hier gehts zum Kontaktformular
Nach oben