Das Storchentagebuch

Alfons is back

Die Stare sollten am 19.02.2021 nicht die Stars in Grafenwiesen sein: Alfons ist zurück. Die ersten Bilder am Storchenhorst konnten am Samstag geschossen werden, Bürgermeister Häring, ein Waidmann und Naturfreund, hat unseren Grafenwiesener Storch bereits am Freitag im Gemeindegebiet gesichtet. In jedem Fall ist die Freude groß, dass der Storchenmann wohlbehalten wieder im Regental…

zum Eintrag

Frühe Heimkehr der Stare

Überall sind die Rufe der Stare zu hören. Sehr zeitig im Frühjahr ist der weltweit verbreiteste Vogel zu seinen Nistkästen nach Grafenwiesen zurückgekehrt. Der NABU beschreibt die Stare so:

zum Eintrag

Winterfütterung der Vögel

Bei den eisigen Temperaturen bitte nicht vergessen die Vögel zu füttern und sich beim Beobachten an der Artenvielfalt erfreuen.

zum Eintrag

Erni in der Schweiz gesichtet

Unsere Storchendame Erni mit der Ring-Nr. AT 996 wurde im Schweizer Kanton Aargau bei der Ortschaft Unterlunkhofen, Nähe Zürich gesichtet. Dank der im Jahr 2018 durch Markus Schmidberger durchgeführten Beringung werden Sichtungen an die Vogelwarte in Radolfzell gesendet. Diese Daten landen dann später sogar in der angestammten Heimat von Erni.

zum Eintrag

Störche zu Besuch

Heute waren zwei Störche auf der Wiese neben dem Bahngleis auf Futtersuche. Ob die Tiere beringt waren, konnte aus der Ferne nicht erkannt werden. Das Paar aus Miltach ist immer noch ortstreu und wird allem Anschein nach den Winter in der Regentalgemeinde verbringen. Vielleicht haben die beiden heute einfach mal einen Ausflug flussaufwärts gemacht.

zum Eintrag

Servus bis zum nächsten Jahr

Der Storchenhorst in Grafenwiesen ist leer, ein erfolgreiches Storchenjahr mit 2 gesunden Jungen ist zu Ende. Die Störche sind in Richtung Winterquartier gestartet. Ein später Abflug deutet auf eine eher kurze Reise innerhalb Europas hin. Wir wünschen den beiden eine gute Reise und freuen uns auf ein Wiedersehen mit unseren gefiederten Nachbarn im nächsten Frühjahr.

zum Eintrag

Wir haben ein offenes (T)OHR für Sie

Hier gehts zum Kontaktformular
Nach oben