Das Storchentagebuch

LBV meldet gute Bilanz im Jahr 2016

Der LBV meldet in seinem Weißstorchen-Report eine gute Bilanz im Jahr 2016 mit weiterem Bestandsanstieg auf 421 Brutpaare in Bayern. Die aktuelle Storchen-Verbreitungskarte kann man auf den Seiten des LBV einsehen. Sowohl der LBV als auch der NABU zeigen die Flugrouten von besenderten Störchen. Dies bietet einen interessanten Einblick in das Zugverhalten der Tiere. 300 Tiere wurden als…

zum Eintrag

Angst um die Storchendame

Im Laufe des Montags fiel einem aufmerksamen Tierfreund ein am Boden sitzender Storch auf. Rechtzeitig alarmiert konnte das LBV-Team die äußerlich nicht verletzt schienende Erni problemlos einfangen. Herzlichen Dank allen Beteiligten für die Mithilfe.

zum Eintrag

Seit letzter Woche bleibt ständig ein Vogl am Nest

Seit letzter Woche bleibt ständig ein Vogl am Nest. Wie es scheint ist die Familienplanung abgeschlossen und das Gelege wird bebrütet. Wenn alles nach Plan verläuft, dann müßte um die Osterzeit der Nachwuchs schlüpfen.

zum Eintrag

2 Fremdstörche zu Gast?

Am Sonntag war es mit der Beschaulichkeit vorbei, als 2 Fremdstörche sich sehr aufdringlich für den frisch renovierten Horst interessierten. Mehrere Attacken wurden  von den Eindringlingen (im Bild ein beringter Storch) geflogen, bevor sie wieder gen Kötzting abzogen – man kann sich ja mal umschauen, was der Wohnungsmarkt auf dem Land so bietet.

zum Eintrag

Herr Storch als Heimwerker

Herr Storch als Heimwerker platziert akribisch die mitgebrachten Äste, während Frau Storch in der Nähe nach Kleingetier sucht

zum Eintrag

Gefiederpflege wird großgeschrieben bei Erni und Alfons

Drei interessante Filme unter dem Titel "Die fantastische Reise der Vögel" zeigte das Bayer. Fernsehen am 11.,18. u. 25.02.2017, wo u.a. auch beeindruckende Aufnahmen von Störchen gezeigt wurden, die alljährlich in großen Scharen den Bospurus überqueren. Diese Beiträge findet man in der BR-Mediathek.

zum Eintrag

Wir haben ein offenes (T)OHR für Sie

Hier gehts zum Kontaktformular
Nach oben