Das Storchentagebuch

...darf ich vorstellen

Mit knapp 2 1/5 Wochen sind die Jungen nun schon zeitweise alleine im Horst, so dass der eine oder andere Schnappschuss aus der Ferne glücken wird. Der "Erstgeborene" ist schon ein stattliches Küken. Die Jungen schlüpfen mit einer zeitlichen Verzögerung, so dass sich derartige Größenunterschiede ergeben. Sind während der Aufzucht die Wetterbedingungen entsprechen gut und somit genügend…

zum Eintrag

Die ersten Bilder

Zunächst war es nur ein kleiner Schnabel, dann zeigte sich ein Küken und tags darauf  bekamen wir das Geschwister-Paar vor die Linse. Lt. Beobachtungen von Markus Schmidberger vom LBV, der mit einem Teleskop aus erhöhter Warte sich einen Überblick verschaffte, sollen sogar 3 junge Störche im Horst sein: 2 dicke Brummer und mindestens ein kleinerer Vogel. 

zum Eintrag

Mindestens 2 Junge im Nest

Kleine Köpfchen - mindestens 2 - konnten gesichtet werden. Leider war noch kein Foto möglich, da die Kleinen immer nur kurz während des Fütterns die Köpfchen in die Höhe halten um dann schnell wieder in der Nistmulde abzutauchen. Das Nest ist zwar verhältnismäßig flach, aber die Störche wußten schon um die Vorteile in luftiger Höhe. Der Nachwuchs dürfte bereits ca. 14 Tage alt…

zum Eintrag

Besuch von Artgenossen

Der Nachwuchs konnte aufgrund der exponierten Lage des Horstes auf dem hohen Fabrikkamin leider immer noch nicht gesichtet werden. Wir müssen uns also in Geduld üben, bis mal ein Blick auf die Jungen gelingt.

zum Eintrag

Nachwuchs im Nest?

In den letzten zwei Tagen konnte beobachtet werden, dass die Störche Futter heranschaffen bzw. nicht gefressene Nahrungsreste aus dem Nest entfernen oder selber schlucken. Alles deutet auf Nachwuchs hin. Vielleicht gelingt am Wochenende ein detailliertes Foto...In Miltach kann man sich ebenfalls über muntere Küken im Nest erfreuen. 

zum Eintrag

Federvieh andernorts

Rund um den Neusiedler See gibt es viele Störche und noch viel mehr Graugänse zu sehen. Das Naturschutzgebiet bei  Illmitz ist immer wieder eine Reise wert.

zum Eintrag

Wir haben ein offenes (T)OHR für Sie

Hier gehts zum Kontaktformular
Nach oben