Das Storchentagebuch

Abflug ins Winterquartier

 

Der Horst ist seit ein paar Tagen verwaist. Grafenwiesen verabschiedet sich und sagt auf ein gutes und gesundes Wiedersehen im nächsten Jahr mit unseren Störchen Erni und Alfons.

zum Eintrag

Wieder zuhause

 

Heimweh, die bessere Aussicht oder ist es im Horst kuscheliger als am Rathausdach?  Wer weiß schon, was unsere beiden Störche sich so denken:  Auf alle Fälle nächtigt das Paar seit Samstag wieder am Kamin und das ist schön. 

zum Eintrag

Zweitwohnsitz am Rathaus ?

Noch ist das Storchenpaar Erni und Alfons im Gemeindebereich von Grafenwiesen auf den Wiesen und Feldern bei der Futtersuche zu sehen. Wie schon im vergangenen Jahr haben die Adebare zum Ende der Saison wieder einen anderen Schlafplatz bezogen  Man hört und sieht die beiden wohl immer wieder im Dorf am Rathausdach klappern. 

zum Eintrag

Zufriedenes Storchenpaar

So ein Storch ist halt auch nur ein Menschen: Nach erfolgreicher "Aufzucht" ist es auch ganz schön, wenn man sich als Paar wieder auf sich selbst konzentrieren kann. Im Falle der Störche heißt das, Futter eben nicht mehr für zusätzliche hungrige Mäuler ranschaffen, sondern sich nur um das eigene Fortkommen zu sorgen. Und so sieht man das Grafenwiesener Storchenpaar auf den…

zum Eintrag

verwaiste Eltern

Ehe sich Erni und Alfons versahen, sind alle 4 Jungstörche ausgeflogen. Sie sind wohl noch nicht in die weite Welt hinaus geflogen, sondern haben sich  einer Gruppe Jungspunde angeschlossen, die im Landkreis herumzieht. Die Sammelflüge enden dann in einem gemeinsamen Abflug in Richtung Winterquartier. So können unsere Grafenwiesener Weißstörche auf…

zum Eintrag

Jungstörche bei der Futtersuche

Unser Nachwuchs erfreut sich bester Gesundheit und alle 4 sind schon sehr gut im Fliegen. Mit einem penetranten Fiepton betteln die Jungstörche im Horst. Die Intervalle, in denen die Elterntiere ihre Jungen oben am Kamin mit Futter versorgen, werden aber immer länger. Derweil sieht man die 4 Jungen schon eifrig bei der Futtersuche auf den umliegenden Wiesen.  Beinahe täglich…

zum Eintrag

Wir haben ein offenes (T)OHR für Sie

Hier gehts zum Kontaktformular
Nach oben