Das Storchentagebuch

Nesthäkchen entdeckt

Die Freude ist groß:  Wenn man genau hinsieht, dann entdeckt man im Zoom der Kamera ein weiteres Schnäbelchen. Ein Trio sitzt im Nest. Das ist mal wieder eine gute Bilanz für den Storchenstandort Grafenwiesen. Jetzt müssen nur noch alle drei flügge werden. 2018 konnten wir, ich meine natürlich Erni und Alfons, schlussendlich 2 Jungstörchen in die Selbständigkeit entlassen.

zum Eintrag

Nr. 1 und Nr. 2 gesichtet

Zwei propere Storchen-Kinder zeigten sich erstmals der Kamera. Es bedurfte mehrerer Anläufe, um die beiden schließlich vor die Linse zu bekommen. Die Jungstörche verändern im Horst immer wieder ihre Position und richten sich kurzzeitig schon ein wenig auf. Wenn wir Glück haben sitzen auch noch weitere, kleinere Geschwister im Horst. Die beiden, die sich am Wochenende gezeigt…

zum Eintrag

Nachwuchs lebt

Die Eisheiligen stellten sich mit Kälte und Regen ein. Die Elterntiere schützen zwar die Jungen, aber auch deren Gefieder ist nass und kalt und das Fliegen und die Futtersuche wird dadurch auch nicht gerade erleichtert. Heute nun konnten wir ein kleines weißes Köpfchen sehen. Wie viele Küken sich im Nest befinden ist nicht klar, aber zumindest ein kleiner Storch hockt im Horst. Das…

zum Eintrag

Mindestens 2 Junge im Nest

Kurzzeitig ist uns gestern der Blick auf 2 schon recht kräftige Storchenschnäblchen geglückt. Die Kleinen haben Glück, denn die Elterntiere sitzen noch auf dem Nest und schützen so den Nachwuchs vor der regnerischen und kalten Witterung. Das Foto zeigt Erni in den Morgenstunden, während Alfons über Nacht auf dem Nest saß. Vorbildlich wechseln sich die beiden in der Aufzucht der…

zum Eintrag

Reh-Nachwuchs

Bislang ist uns der Blick auf die Storchen-Küken noch nicht geglückt, aber andere Mütter sind auch stolz auf ihren Nachwuchs: Zwei putzmuntere Rehkitze konnten beim Spielen und äsen beobachtet werden. Um die kleine Familie nicht zu erschrecken blieb die Distanz recht groß, so dass leider die Qualität der Bilder darunter gelitten hat. Ganz still haltend konnten wir aus der Ferne…

zum Eintrag

Nachwuchs !

Nachwuchs ist im Grafenwiesener Storchenhorst zu verzeichnen. Man kann zwar das oder die Küken noch nicht beobachten, wohl aber das Verhalten der Elternvögel: Seit dem vergangenen Wochenende wird Futterbrei  hervorgewürgt und Futterreste werden über den Nestrand hinweg entsorgt. Wie schon in den letzten Jahren erwähnt, zieht sich das Schlüpfen der Jungen mehrere Tage dahin…

zum Eintrag

Wir haben ein offenes (T)OHR für Sie

Hier gehts zum Kontaktformular
Nach oben