Das Storchentagebuch

Wachablösung

Etwa die Hälfte der 30 - 33 Tage dauernden Brutzeit ist vorbei. Mama und Papa Storch wechseln sich im Brutgeschäft regelmäßig ab. Soweit wir als Nachbarn es mitbekommen, gibt es auch keine besonderen Vorkommnisse in Grafenwiesen. Die Kötztinger Störche sind wohl ebenfalls schon in der Familienplanung und so werden auch die nachbarschaftlichen Besuche aus der Kurstadt immer seltener.…

zum Eintrag

Maikäfer im April

Die Frühlingsgefühle veranlassen offenbar auch die Maikäfer zum verfrühten Start in die Saison

zum Eintrag

Frühling in Grafenwiesen

Unsere Störche pflegen ein geruhsames und abwechselndes Brüten am Horst in Grafenwiesen, ohne nennenswerte Vorkommnisse.Lt. Storchenexperten übernimmt während der Nacht stets die Störchin das Bebrüten der Eier, während tagsüber Gleichberechtigung herrscht. Wichtig ist auch eine ausreichende Befeuchtung des Geleges. Sofern die Luftfeuchtigkeit nicht ausreicht, benetzen die Vögel ihr…

zum Eintrag

Brutgeschäft hat begonnen

Seit heute ist ständig ein Vogel am Nest bzw. im Nest. Die Brutzeit beginnt noch während des Eierlegens, so dass auch die Küken im Abstand von mehreren Tagen schlüpfen. In der Regel besteht das Gelege aus 3 - 5 Eiern und die Brutzeit dauert 30 - 33 Tage. Die Eier werden von den Eltern in regelmäßigen Abständen belüftet und befeuchtet.

zum Eintrag

Störche wieder vereint

Die ganze Aufregung der vergangenen Woche scheint am Storchenpaar spurlos vorüber gegegangen zu sein. Erni und Alfons zeigen sich vereint am Horst.

zum Eintrag

Alte Liebe rostet nicht

Große Freude in Grafenwiesen:  Neue Fotos von heute Morgen belegen, dass Erni sich ihren Alfons zurückerobert hat. Die Störchin an seiner Seite ist seine angestammte Partnerin. Auf Bildern vom Freitag ist noch die Zweitfrau zu sehen. Nun ist wieder alles im Lot bei den Grafenwiesener Störchen. Man muss den Tieren wohl nur ein bisschen Zeit geben, dann wendet sich das Blatt…

zum Eintrag

Wir haben ein offenes (T)OHR für Sie

Hier gehts zum Kontaktformular
Nach oben